Die Deutschen sind die besten Sparer – Leider auch die schlechtesten Anleger

Wusstest Du, dass wir deutschen weltweit die Nr. 1 sind im monatlichen Sparen? Sogar noch vor den Schweizern, obwohl diese ein wesentlich höheres Einkommen haben.

Trotzdem haben die Deutschen nicht das höchste Vermögen. Dort sind Warum ist das so?

Im Pro Kopf Vermögen landen wir auf Platz 16.

Warum ist das so?

Die deutschen sind die besten Sparer, aber die schlechtesten Anleger.

Die liebsten Sparformen sind Sparkonto, Bausparvertrag und Lebensversicherung. Hier war die letzten Jahre meist nur eine Wertentwicklung von 1% oder weniger zu erreichen.

Wie sich die Anlageentscheidung auf den Kontostand auswirkt zeigt der nachfolgende 5-Jahres-Chart:

Im Beispiel vergleichen wir den smarten Anleger, der in einen breit gestreuten Aktienfonds angelegt hat (Beispiel covero100) in grün,
mit dem Festgeldanleger in blau
und der Inflationsrate in rot.

Der Festgeldanleger konnte die letzten 5 Jahre nicht einmal die Inflation ausgleichen.
Der smarte Anleger hat aus 10.000 Euro in der selben Zeit 14.837 Euro gemacht.

Wenn es so einfach wäre, täte es ja jeder? Leider nein. Seit dem Platzen der Dotcom-Blase haben viele Deutsche Angst vorm Aktienmarkt.

Dabei gehört man bei der vermeintlich sicheren Alternative sicher zu den Verlierern.

Wie Du den Kapitalaufbau langfristig und sinnvoll gestaltest, erfährst Du vom covero-Team. Buche dazu einfach einen Termin mit uns:

Termin buchen

Das könnte Sie auch interessieren:

Verfolgen Sie die Entwicklung unserer Musterportfolios im Fondsshop

Wichtiger Hinweis:

Die dargestellten Wertentwicklungen sind beispielhaft. Entwicklungen aus der Vergangenheit lassen nicht auf Entwicklungen der Zukunft schließen.

FacebookYouTubeLinkedInInstagram