Wohngebauedeversicherung Vergleich Beitragserhöhung

Meine Gebäudeversicherung passt ihre Beiträge an.

Warum ist das so?

Baukosten, knappe Handwerker und Inflation im Allgemeinen treiben die Preise. Diese Preissteigerungen werden bei fast allen Versicherern nach dem sogenannten Baupreisindex, welcher vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelt wurde. Allein diese Erhöhung beträgt 14,97%. Somit gewährleistet die Versicherung, dass der Neuwert des Gebäudes auch noch Jahre später bezahlt wird, obwohl das Gebäude in gleicher Art und Güte dann schon wesentlich mehr kosten würde.

Die Schäden an Naturereignissen nehmen in den letzten Jahren stark zu. Hier ermittelt ein unabhängiger Treuhänder bei jeder einzelnen Gesellschaft, wie sich die Schadenzahlungen im Verhältnis zu den Beitragseinnahmen entwickelt haben. Übersteigen die Schadenzahlungen die Beitragseinnahmen, kann die Versicherung ihre Prämie anpassen.

Nach unserer Einschätzung werden die Preise weiter steigen. Materialknappheit, Handwerkerknappheit, zunehmende Naturkatastrophen werden in den nächsten Jahren weiter auf die Kosten der Gebäudeversicherer drücken.

Soll ich die Wohngebäudeversicherung kündigen und wechseln?

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich ist die Ertragssituation in der Branche relativ angespannt. Wenn das Gebäude frei von Schäden ist, kann ein Wechsel sinnvoll sein. Im Schadenfall kann es von Vorteil sein, eine längere Historie beim Versicherer zu haben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Versicherer nach dem Schadenfall saniert.

Es ist davon auszugehen, dass die meisten Versicherer ihre Beiträge anpassen. Ob Deine Versicherung aktuell einen fairen Preis verlangt kannst Du in wenigen Schritten in unserem Vergleichsrechner überprüfen:

Einen Termin mit uns kannst Du hier buchen:

Termin buchen

Als Versicherungsmakler im Allgäu decken wir mit unserem Büro in Oberstaufen das komplette Oberallgäu ab und berechnen Ihre Wohngebäudeversicherung auch für Oberstdorf, Immenstadt, Sonthofen und Kempten. Mit unserem Standort in Bad Wörishofen sind wir im Unterallgäu sowie im Ostallgäu präsent. Von hier aus betreuen wir Mindelheim, Türkheim, Buchloe, Kaufbeuren.

FacebookYouTubeLinkedInInstagram