Krankentagegeld

Krankentagegeld

Das Krankentagegeld sichert dich, wie der Name schon sagt, im Falle einer Krankheit ab.

Als Arbeitnehmer hast du im Krankheitsfall Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung durch deinen Arbeitgeber. Im Anschluss daran leistet die gesetzliche Krankenversicherung Krankengeld. Doch dieser Betrag ist niedriger als dein Gehalt. Die Folge: finanzielle Einbußen.

Du bist privat krankenversichert? Dann erhältst du kein Krankengeld. Es kommt somit zu hohen finanziellen Einbußen.

Noch härter trifft es Dich als Selbstständigen. Denn du erhältst nicht einmal eine Lohnfortzahlung. Somit wird dich ein krankheitsbedingter Verdienstausfall sehr hart treffen.

Deine Rettung ist in allen Fällen das Krankentagegeld. Es wird beispielsweise ab dem 43. Krankheitstag in der vertraglich vereinbarten Höhe geleistet. Die Leistungsdauer beträgt meistens 72 Wochen.

Die Krankentagegeld-Versicherung

Solltest du eines Tages aus körperlichen oder psychischen Gründen länger als 6 Wochen krank sein, geht dies unweigerlich mit großen finanziellen Einbußen einher. Zwar hast du Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung, doch was ist danach?

Eine länger als 6 Wochen andauernde Arbeitsunfähigkeit führt unweigerlich zu finanziellen Einbußen. So kommen zu den gesundheitlichen Problemen auch noch finanzielle Sorgen hinzu.

Das bedeutet auch, dass du dann deine Lebensweise einschränken und langfristig auch deine Wünsche und Ziele minimieren musst.

Du möchtest das vermeiden? Dann ist es wichtig, dass du eine Krankentagegeldversicherung abschließt. Denn nur diese wichtige Absicherung leistet, wenn die 6-wöchige Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber ausläuft. Auch für Selbstständige ist diese Versicherung äußerst wichtig, denn Du erhätst keine Lohnfortzahlung und musst Dich selbst versichern.

Hier kommst Du direkt zur Abschlussstrecke

FacebookYouTubeLinkedInInstagram