Wie viel Immobilie kann Ich mir leisten?

Wie viel Immobilie kann Ich mir leisten?

Um diese Frage beantworten zu können, muss erst einmal herausgefunden werden, wie hoch die monatliche Rate für Deine Baufinanzierung maximal sein darf. Inklusive der monatlichen Nebenkosten sollten die Aufwendungen 40% des mtl. Einkommens auf keinen Fall übersteigen. Die Familienplanung darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Fällt ein Gehalt während der Laufzeit zeitweise weg, kann es mit der Monatsrate schon eng werden. Daher ist es gerade für junge Familien / Lebenspartner wichtig, die Möglichkeit zum Tilgungssatzwechsel mit in die Baufinanzierung einzubauen. Diese Option ist zwar beim ein oder anderen Finanzierungsanbieter mit einem Zinsaufschlag verbunden, kann während der Laufzeit aber Existenzen retten und finanzielle Engpässe vermeiden.

 

Die maximale mtl. Rate ergibt sich aus den aktuellen Mietkosten und der Sparfähigkeit.

(Urlaub sollte dennoch weiterhin möglich sein 😉)

 

Die maximale Darlehenssumme für deine Bau- / Immobilienfinanzierung kannst du mit unserem Budgetrechner herausfinden.

FacebookYouTube